Moin im Fachbereich Informatik
Duale Berufe des Fachbereichs
- Fachinformatiker:innen in den Bereichen: Anwendungsentwicklung,
Systemintegration, Daten- und Prozessanalyse sowie Digitale Vernetzung - IT-Systemelektroniker:innen
- Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
- Kaufleute für IT-System-Management
Vollzeitbildungsänge des Fachbereichs
- Voraussetzung: mittlerer Schulabschluss
- Anmeldung: bis 1. März des Aufnahmejahres
- Abschluss: Fachhochschulreife nach schriftlicher Prüfung
- Voraussetzung: mittlerer Schulabschluss + fertiger Berufsabschluss
- Anmeldung: bis 1. März des Aufnahmejahres
- Abschluss: Fachhochschulreife nach schriftlicher Prüfung
Organisation
Stunden- und Blockpläne für das
neue Schuljahr 2021/2022
Informatives
Fehlzeiten
Das Team






Projekt: Bratwurststand


Projekt: Digitales Gewächshaus
Bei uns im Fachbereich Informatik ist es eine jährliche Tradition, dass das neue zweite Lehrjahr ein eigenständig gewähltes Großprojekt plant, ausarbeitet und (bestenfalls erfolgreich) umsetzt. Für uns 29 Schülerinnen und Schüler der IN20 fiel die Projektwahl dabei auf ein automatisches Gewächshaus mit dem Namen „HydroPoc“, an dessen Aufbau und Inbetriebnahme wir nun seit September 2021 stetig arbeiten.
Funktionieren wird die zur Veranschaulichung dienende Anlage nach dem Prinzip der Hydroponik, bei welchem Nutz- und Zierpflanzen ohne Erde und in einer komplett kontrollierten Umgebung angebaut werden. In einem Rohrsystem platziert, werden die Setzlinge mit einer Nährstofflösung versorgt, während Sensoren die abgeschlossene Umgebung überwachen und mithilfe von Aktoren Veränderungen an z.B. der Raumtemperatur oder der Nährstofflösung selbst vornehmen können.
Mit finanzieller Unterstützung der Schule und in Zusammenarbeit mit den Gärtnerinnen und Gärtnern des Fachbereichs Gestaltung hoffen wir, im Sommer 2022 vom Erfolg des Projekts berichten sowie Interesse für die vollkommen kontrollierbare Alternative zum traditionellen Feldanbau wecken zu können.
(J. Gerken, 27.01.22)
Unsere FOS-Klassen
nehmen am Planspiel teil
Anlässlich der aktuellen Diskussionen um den Weltklimaschutz, führten unsere Schüler:innen gemeinsam mit den Kaufmännischen Lehranstalten (KLA) ein politisches Planspiel zur Klimakonferenz durch.
Im Rahmen des Planspiels versuchten sich die Schülerinnen in die Rolle von politischen Führern und Vertretern von Nicht-Regierungsorganisationen zu versetzen. Sie mussten eine Rede halten, Standpunkte finden und einnehmen, diskutieren sowie verteidigen. Zudem wurden verschiedene Verträge und bilaterale Abkommen verhandelt und geschlossen. Der Tag endete mit einer Reflexion des Planspiels und der Aufstellung von Forderungen an die poltischen Entscheidungsträger unserer Zeit. Es war das erste Mal, dass das Planspiel in Kooperation mit der KLA ausgetragen wurde. Zudem wurden die Verhandlungen komplett als Webex-Digital-Konferenzen abgehalten.
(F. El-Khatib, 08.12.21)


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