GTA

(Grafik)

Hier sehem Sie ein Beispielsbild aus der Branche.

Schulische Ausbildung mit Berufsabschluss in zwei Jahren

Gestaltungstechnische Assistent:innen

Kreative Gestaltung

Hier lernst du wie kreative Bild,- Grafik und Layoutgestaltung funktioniert.

Webdesign

Hier lernst du das Entwickeln und Gestalten von lauffähigen Websites.

Projekte

Bei uns machst du eigene Projekte im Bereich Animation, Film und Video.

Unterrichtsfächer

Neben vielen Praxisfächern verbesserst du dich auch in Englisch, Mathe, Deutsch und Politik.

Dein Pflichtpraktikum und deine Perspektiven

Im ersten Jahr: Praktikum

Bestandteil der Ausbildung ist ein 10-wöchiges Praktikum, das zum Ende des ersten Ausbildungsjahres auch in den Ferien absolviert werden muss.
Der Praktikumsplatz wird von dir selbstständig organisiert. Ein erfolgreich beendetes Praktikum ist zwingende Voraussetzung für die Zulassung zur schriftlichen Abschlussprüfung.

Praktikum

Hier sind einige Berufsfelder in denen du das Praktikum machen kannst: 

  • Werbe- und Designagenturen, Druckereien, Verlage, Fotografen, Messe- und Veranstaltungstechnik, Grafikbüros, Multimedia- und Webagenturen, Produktdesign und Werbetechnik

Flexible Perspektiven

Nach deinem Berufsabschluss bist du fertig! Du kannst aber noch eine vertiefende duale Ausbildung anstreben oder deine Schulabschlüsse erweitern: Bei uns könntest du z.B. direkt in die FOS Architektur Bau sowie die FOS Gestaltung einsteigen und in einem Jahr deine Fachhochschulreife erreichen. Damit kann man an jeder Fachhochschule in Deutschland studieren.
Hier sehen Sie ein Bild aus dem Berufsalltag

Deine Anmeldung:

Voraussetzungen: Du benötigst den mittleren Schulabschluss und in den Fächern Kunst und Englisch mindestens die Note Befriedigend. Solltest du schlechter sein, dann treffen wir uns zu einem Beratungsgespräch und schauen was geht. Schreibe uns eine E-Mail am Fuß dieser Seite.
Hier sehen Sie Schüler im KLassenraum.

Du wünschst mehr Beratung?

Sollten deine Noten in Kunst+Englisch schlechter als Befriedigend sein oder wurde das Fach Kunst nicht unterrichtet, dann vereinbare einen Termin mit uns.

01. März

Deine Anmeldung + Lebenslauf müssen bis 1. März des Aufnahmejahres bei uns eingehen.
Bitte füllen Sie all nötigen Felder aus.
Bitte füllen Sie all nötigen Felder aus.
Bitte füllen Sie all nötigen Felder aus.
Bitte füllen Sie all nötigen Felder aus.