Duale Berufe Hotel/Gaststättengewerbe

Fachkraft im Gastgewerbe (auslaufend)
NEU ab 01.08.22: Fachkraft Gastronomie
NEU ab 01.08.22: Fachkraft Küche
Fachleute für Systemgastronomie
Hotelfachleute
Köch:innen
Restaurantfachleute (auslaufend)
NEU ab 01.08.22: Fachleute für Restaurants- und Veranstaltungsgastronomie
Fischseminar für Auszubildende Köche der Firma Transgourmet in Zusammenarbeit mit dem Seefischkochstudio Bremerhaven
Frischer Fisch aus Bremerhaven ist allen ein Begriff! Damit Auszubildende Köche im dritten Ausbildungsjahr (KÖ17) diesen Frischfisch fachgerecht verarbeiten können, hat am 25. November ein Fischseminar in der Schulküche der DGG stattgefunden. Die Firma Transgourmet stellte frische Plattfische, wie Scholle und Steinbutt und Rundfische, wie Lachs und Kabeljau zur Verfügung, die der Küchenmeister und Fischsommelier Ralf Harms vom Seefischkochstudio Bremerhaven filetierte und zerlegte. Die theoretischen Erklärungen wurden durch ein Referat von Herrn Bergmann, der Firma Transgourmet ergänzt. Danach konnten alle Auszubildenden Köche und Köchinnen reichlich mit dem vorhandenen Fisch ihr Geschick unter Beweis stellen. Am Ende waren alle Beteiligten begeistert und der Klassenlehrer Herr Müller und der Lehrmeister Herr Keunecke waren mit dem Unterricht insgesamt sehr zufrieden!

12/19 Redaktion Dieter Käding, Abteilungsleiter Lebensmitteltechnik