Europatag

David McAllister stellt sich  am 9. Mai 2022 unseren Schülerfragen
Der Europatag wird alljährlich am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa begangen. Er geht auf Robert Schuman zurück, der an diesem Tag eine Erklärung für die friedliche Zusammenarbeit zwischen den europäischen Nationen vorstellte. Ein Europa mit politischen Partnern. Ein Europa ohne Krieg. Zum diesjährigen Jahrestag, stellte der Europaabgeordnete und ehemalige niedersächsische Ministerpräsident David McAllister sich unseren Schülerfragen.
Insbesondere der russische Angriffskrieg und die Folgen für Europa waren von besonderem Interesse.
Hier sehen Sie David McAllister wie er sich unseren Schülerfragen stellt.

Comenius Regio Projekt

In der Zeit von 2013 bis 2015 haben wir uns am Comenius-Partnerschaftsprojekt beteiligt
Im Rahmen einer deutsch-slowakischen Comenius-Regio-Partnerschaft zwischen den Regionen Bremerhaven und Skalica wurde zwischen 2013 bis 2015 unternehmerisches Denken und Handeln in der BSDGG und der slowakischen Fachschule für Tourismus-Dienstleistungen (Via Humana) als zentrales Element der beteiligten Bildungsgänge implementiert. Dazu wurden an beiden Standorten Schülerfirmen gegründet, die gastronomische Veranstaltungen organisieren und dabei interkulturelle, ökologische sowie soziale Aspekte berücksichtigten. Unsere Schüler:innen der Berufsfachschule Lebensmitteltechnik und weitere Klassen mit Auszubildenden der Ernährungsbranche sowie des Hotel- und Gaststättengewerbes waren beteiligt. In Form von Projektarbeit sollten Aspekte, wie die Erzeugung und die Verarbeitung von regionalen Lebensmitteln eine gewichtige Rolle spielen.
Hier sehen Sie eine Karte die Bremerhaven und die Stadt Skalica zeigt.